Aktuelles


Betriebszeiten des Ems-Jade-Kanals 2024


Öffnung der Klappbrücke Potshausen

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes teilt mit Meldung vom 19.02.24 mit: Die Ledaklappbrücke Potshausen ist wie bisher unter der Telefonnummer 01575 782 476 3 erreichbar. Eine Brückenöffnung ist einen Tag vorher anzumelden!



Reparatur der Schleuse Dörpen


MotorBoot Magazin wird eingestellt

Der Verlag des MotorBoot Magazins, die Ebner Media Group (EMG) stellt wie erwartet die Produktion des Magazins und wohl auch weiterer Titel der sog. Boating Unit in der EMG zum Jahresende ein. Die am 20. Dezember erscheinende Ausgabe wird die letzte Ausgabe des Magazins sein (die offizielle Meldung können Sie mit einem Klick auf die Überschrift ansehen)


Der Küstenkonvoi des LMN 2023

Eine Fahrt an und auf der Nordsee

Der August dieses Jahres begann mit heftigen Niederschlägen und ließ nur wenig Gutes erwarten. Es kam jedoch ganz anders. Der wesentliche Teil dieser Veranstaltung erfolgte bei schönem Sommerwetter und optimalen Windverhältnissen. Am Wochenende 5./6. August 2023 erreichten die teilnehmenden Boote mit ihren Skippern und ihren Crews den Treffpunkt: den Ratsdelft in Emden. Nicht nur das Rathaus an der Stirnseite des Delfts sondern auch die vielen historischen Schiffe und Sehenswürdigkeiten wie z.B. das „Otto Huus“ oder das Landesmuseum lassen hier einen Aufenthalt nicht langweilig werden. Am Sonntag, den 06.08.2023, fand dann im Clubhaus des Segelvereins Neptun von 1921 e.V., wo wir zu Gast sein durften, die Fahrerbesprechung mit einem anschließenden Abendessen statt. Am nächsten Morgen alle Boote waren mit der gültigen Durchfahrtsflagge des DMYV ausgestattet ging es teilweise durch noch unberührte Natur mit einer Dockschleusung in der alten Kesselschleuse Emden und „grüner Welle“ bei den Brückenöffnungen weiter nach Aurich.

Das nächste Tagesziel war der Anleger des WSV Marcardsmoor. Hier wurden die Mitglieder des Konvois nach einem herzlichen Empfang beköstigt, und zur Besichtigung der Blumenhalle und Parkanlagen mit einem historischen Doppeldeckerbus zum Nachbarort Wiesmoor gefahren. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Clubhaus aus. Am Folgetag begann das letzte Teilstück der Fahrt auf dem Ems-Jade-Kanal. Auch dieser wurde bei „grüner Welle“ gemeistert. Ab Mittag liefen die Boote in den Hafen des Jade-Wassersport-Clubs Wilhelmshaven ein. Hier durften wir drei Tage zu Gast sein. Insbesondere die Schiffe der Marine sowie die vielen Sehenswürdigkeiten an Land ließen diesen Aufenthalt nicht langweilig werden. Nun begann die Fahrt auf See. Der Terminkalender wurde gegen den Tidenkalender ausgetauscht, aktuelle Seekarten bereitgelegt und Wilhelmshaven durch die für lange Zeit zweitgrößte Schleuse der Welt verlassen. Der Konvoi bewegte sich sodann bei sehr ruhiger See vorbei am tiefsten Seehafen Deutschlands, dem Jade-Weser-Port, in Richtung Hooksiel. Hier wurde die Schleuse passiert und wir durften zwei Tage im alten Fischereihafen mitten im Ort festmachen. Der Aufenthalt in diesem Ort war einer der Höhepunkte dieses Konvois. Am 15.08.2023 starteten wir für die letzte, aber große Distanz mit einer mehrstündigen Fahrt auf See über das Watt zu den „Maritimen Tagen“ nach Bremerhaven. Geführt von Pricken und Tonnen über Kaiserbalje und den Mittelpriel wurde letztlich die „Neue Schleuse“ in Bremerhaven erreicht. Dieses Teilstück sollte nur bei guter Sicht, moderater Windstärke und errechneten Zeiten bei auflaufendem Wasser befahren werden.

Die erste Nacht in Bremerhaven wurde in der Marina „Imjaich“ verbracht. Am frühen Nachmittag des nächsten Tages wurden die Hubbrücken zum alten Hafen geöffnet und die Boote des Konvois konnten ihre endgültigen Liegeplätze für die nächsten fünf Tage im alten Hafen einnehmen. Mitten im Geschehen konnten die Teilnehmer an den „Maritimen Tagen“ 2023 Bremerhaven, dem großen Hafenfest im Norden, teilnehmen. Eines der Highlights war wie immer das musikalische Höhenfeuerwerk am Samstagabend auf dem Weserdeich. Wie in jedem Jahr fand am Ende der Veranstaltung am Sonntag im Restaurant „Bel Mondo“ die Siegerehrung für den Küstenkonvoi statt. Folgende Pokale wurden vergeben: a) für das kleinste teilnehmende Boot: Herr Volker Grentz mit seinem Boot „DUGENA“ vom Motorbootclub Hameln e.V. b) für die weiteste Anfahrt vom Heimathafen: Herr Volker Gensing mit seinem Boot „DAMITA“ von der Marina Idensen c) für den Verein mit den meisten teilnehmenden Booten: der Verein Wassersportverein Oldenburg e.V. (drei Boote) Der Pokal wurde von Herrn Johannes Borowski entgegengenommen. Am Montag, 21.08.2023, nach 16 Tagen gemeinsamer Reise, öffneten sich die Klappbrücken und die Boote verließen den Konvoi über die neue Schleuse Bremerhaven, in Richtung Norden über das Watt nach Wilhelmshaven, nach Süden über die Weser nach Oldenburg und Bremen so wie nach Osten, über den Elbe-Weser-Schifffahrtsweg zurück zu ihren Heimathäfen. Auch dieser Konvoi wurde erst möglich durch die Unterstützung vieler Personen und ihrer Crews, die ihre Freizeit hierfür zur Verfügung stellten. Stellvertretend für all diese möchten wir folgende besonders nennen: Emden: Hafenmeister Günther Laurenawitz, AG Ems, 1. Vors. der Segelverein Neptun von 1921, Peter Janssen Aurich: Liegeplätze und Betreuung auf dem Kanal: NLWKN Axel Daubenspeck Marcardsmoor Vorstand des WSV Marcardsmoor e.V. , 1. Vors. Volker Tramann mit seiner Crew Wilhelmshaven Jade Wassersport Wilhelmshaven e.V., 1. Vors. Horst-Dieter Hoffmann mit seiner Crew Hooksiel Wangerland Touristik, Herr Thorsten Sassen, Schleuse Hooksiel, Herr Sergej Ganser Bremerhaven Yachthafen ImJaich Rüdiger Magowsky, Erlebnis Bremerhaven e.V., Katharina Zickler u. Julia Baecher Konvoiführung: Horst-Dieter Hoffmann, Wilhelmshaven, Werner Svjeda, Bad Essen und Johannes Borowski, Oldenburg. 07.09.2023 LMN


Nachwuchs des Yacht-Club Celle vom Landesverband Motorbootsport Niedersachsen bei Deutscher Meisterschaft im Schlauchboot-Manövering in Brandenburg beim Beetzsee auf der Havel

Die Faszination des Schlauchboot-Manövering und die beeindruckende Leistungsfähigkeit der Jugendlichen des Yacht-Club-Celle (YCC) standen am Wochenende vom 23. bis 24. September im Mittelpunkt des Geschehens, als 145 Teilnehmer aus 11 Bundesländern beim Beetzsee in Brandenburg auf der Havel an den Start gingen. In acht verschiedenen Altersklassen stellten sich die jungen Schlauchbootpiloten und -Pilotinnen der Herausforderung, eine anspruchsvolle Strecke mit altersgerechtem Schwierigkeitsgrad zu bewältigen. Das Ziel dieser aufregenden Meisterschaft bestand darin, die fünf Doppel-Bojentore sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg fehlerfrei zu durchfahren. Jede Berührung dieser Bojen bedeutete eine Zeitstrafe von fünf Sekunden auf die gefahrene Zeit. Zudem galt es, das Manövrieren der Schlauchboote in möglichst kurzer Zeit und ohne Fehler zu meistern. Konzentration, präzises Handling und körperliche Fitness waren entscheidende Fähigkeiten, die unsere jungen Athletinnen und Athleten unter Beweis stellten. Jeder Teilnehmer fuhr insgesamt drei Durchgänge, wobei der Lauf mit der längsten Gesamtzeit (gefahrene Zeit und eventuelle Fehlerzeiten) gestrichen wurde. Die beiden schnellsten Läufe wurden addiert, um das Gesamtergebnis für die Wertung zu ermitteln. Die talentierten Nachwuchsfahrer und -fahrerinnen des YCC zeigten eindrucksvoll ihr Können und kämpften sich wacker durch den anspruchsvollen Parcours. In der Altersklasse „1“ sicherte sich Linus Düe den beeindruckenden 11. Platz. Die Klasse „3“ brachte gleich zwei hervorragende Platzierungen hervor, mit Jonas Düe auf Platz 11 und Jarne Reichel auf Platz 12. Deniz Bender aus Klasse „4“ beeindruckte ebenfalls und erreichte den 11. Platz, während Keno Pollmann den 16. Platz belegte. "Diese großartigen Leistungen unserer Jugendlichen zeigen nicht nur ihr Engagement und ihre Leidenschaft für das Schlauchboot-Manövering, sondern auch ihr beeindruckendes Talent und ihre Fähigkeit, sich in einem herausfordernden Wettbewerb zu behaupten". Die deutsche Meisterschaft am Beetzsee war nicht nur ein Wettkampf, sondern auch eine Demonstration des Teamworks und gemeinsamer Zeit am Wasser. Diese jungen Athleten haben bewiesen, dass sie die Tradition dieses großartigen Sports mit Begeisterung und Können fortsetzen werden. Einen herzlichen Dank richtete der LMN-Jugendvorstand an die neu ausgebildeten und hochmotivierten Wettkampfrichter Mirko Reichel (YCC) und André Rohrberg (YCC), die mit ihrer Präsenz und Fachwissen das Rennen fair und reibungslos gestalteten. Sowie Ulf Ziesenis in seiner Funktion als LMN-Mannschafts-Leiter/Betreuer, der unsere Nachwuchstalente auf Ihrem Weg unterstützt.


Celler Motorbootsport-Talent wird Deutscher Vizemeister 2023


Bericht zur Deutschen Meisterschaft im Match-Race MS11

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Match-Race MS11 in Berlin-Gatow auf der Havel versprach Hochspannung und erstklassigen Wassersport. Mit 25 männlichen Teilnehmern und 14 weiblichen Teilnehmerinnen aus insgesamt acht Bundesländern, darunter auch junge Talente wie Deniz Bender vom Yacht-Club Celle (YCC im LMN) mit gerade einmal 15 Jahren, war die Wettkampfatmosphäre elektrisierend. Die Wettbewerbsstruktur war anspruchsvoll: Die männlichen Teilnehmer wurden in acht Gruppen aufgeteilt, um in sechs Vorläufen jeweils drei Durchgänge in zwei ausgelosten Booten auszutragen. Die Aufteilung der Vereins- und Bundesboote Rot und Gelb für männliche Teilnehmer - "Black Pearl" vom YCC und "Weiße Perle" aus Sachsen für die weiblichen Teilnehmerinnen - stellte sicher, dass die Chancen fair verteilt waren.

Deniz Bender (YCC im LMN) einer der jüngsten Teilnehmer und erst im zweiten aktiven Jahr, zeigte beachtliches Talent. Gemeinsam mit Tjade Enskonatus (YCC im LMN) kämpfte er sich im K.o.-System bis ins Achtelfinale der besten 16 Fahrer vor. Doch sie hörten hier nicht auf: Im Achtelfinale konnten Deniz und Tjade erneut beeindrucken und sich für das Viertelfinale qualifizieren. Der Weg von Deniz führte ihn schließlich bis ins Halbfinale, wo er auf den amtierenden Deutschen Meister traf. In zwei packenden Läufen auf dem Gelben und dem Roten Bundesboot konnte Deniz die schnellste Gesamtzeit erzielen und sich somit für die Finalläufe qualifizieren.

Die Finalrunde versprach ein Duell um den Deutschen Meistertitel. Doch hier unterlief Deniz leider ein entscheidender Fahrfehler. Trotzdem erreichte er einen beeindruckenden zweiten Platz und sicherte sich den Titel des Deutschen Vizemeisters für den YCC. Tjade Enskonatus konnte aufgrund seiner hervorragenden Leistungen im Viertelfinale den 6. Platz erreichen. Bei den weiblichen Teilnehmerinnen setzte sich Sara Riewe aus Berlin als Deutsche Meisterin durch, während Timo Lohmann aus NRW den Titel des männlichen Deutschen Meisters errang. Ein großer Dank geht an alle freiwilligen Wettkampfrichter aller teilnehmenden Vereine und an die YCC Crew (LMN), die diese Rennen für die Jugend möglich macht: YCC-Trainer und YCC/LMN-Jugendwart Rainer Wöhlk, YCC-Sportwart und Wettkamprichter sowie stellv. Landesjugendwart Ulf Ziesenis und die YCC-Wettkampfrichter mit Gabriela Ziesenis und Christian Mönkehove. Die Deutsche Meisterschaft im Match-Race MS11 bot Wassersport auf höchstem Niveau und zeigte, dass auch junge Talente vom YCC wie Deniz Bender in diesem anspruchsvollen Wettbewerb brillieren können. Die Zuschauer wurden mit packenden Rennen und technischen Details belohnt und können sich bereits auf die nächste Meisterschaft freuen.

(Fotos von Ulf Ziesenis)


Der Boots-Pass 2023

Während das Befahren der ostfriesischen Wasserstraßen für Mitglieder des DMYV und des SBV kostenlos ist (hier muss der Nachweis über die entsprechende Flagge erbracht werden, die von Mitgliedern direkt beim DMYV bestellt werden kann), gibt es für Gastbesucher der Region mit dem Boots-Pass ein praktisches Angebot. Wichtigste Neuerung in 2023 ist der Wegfall der bisherigen Staffelung auf einheitlich 40€ pro Boot. Die Vignette ermöglicht eine durchgehende Befahrung des Ems-Jade-Kanals sowie des Nordgeorgsfehnkanals während der Betriebszeiten ohne zusätzliche Gebühren. Für nähere Informationen bitte auf die Überschrift klicken.


Der aktuelle Flyer zum Download



Küstenkonvoi und Seewetterseminar 2023 ausgebucht

Der Küstenkonvoi und das Seewetterseminar 2023 sind ausgebucht. Für den Küstenkonvoi besteht eine Warteliste. Anmeldungen nur für die maritimen Tage in Bremerhaven können noch entgegen genommen werden. www.lmn.de


Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer - ein schönes, aber anspruchsvolles Sportbootrevier


Praxistraining Wattenmeer ausgebucht

Der Aprilkurs unseres beliebten Praxistrainings ist bereits ausgebucht! Wir haben einen Zusatzkurs eingerichtet, der vom 15.09. - 17.09.2023 stattfindet


Änderung des Anrufkanals für die Schleuse Dörpen

Über das Portal ELWIS wurde bekannt gegeben, dass zum 15.11.2022 11:00 Uhr der Anrufkanal für die Schleuse Dörpen (DEK) dauerhaft von UKW Kanal 25 auf Kanal 82 umgestellt worden ist. Die Schleuse ist seitdem ausschließlich über Kanal 82 erreichbar.


Info 2023 - die neuen Veranstaltungen

Infos zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter Downloads!


Der Weser-Elbe-Konvoi 2022 des Landesverbandes Motorbootsport Niedersachsen e.V.

Auch in diesem Jahr hat der LMN den Skippern eine Fahrt im Bootskonvoi angeboten. Die Schleuse Otterndorf wurde nach mehrjähriger Bauzeit wieder für den Bootsverkehr freigegeben und somit Elbe und Weser auf dem Binnenweg wieder miteinander verbunden. Die gemeinsame Fahrt im Konvoi, an der nicht nur alt bekannte Skipper teilnahmen, sondern auch viele neue begrüßt werden konnten, sorgte für eine gute Atmosphäre in einer Zeit, die viele Menschen sehr belastet. Am Donnerstag, den 11. August 2022, abends trafen sich alle Teilnehmer und ihre Crews zur Fahrerbesprechung in Bremerhaven. Die Boote verließen am anderen Morgen mit dem Gezeitenstrom den „Neuen Hafen“ in Bremerhaven, passierten die Schleuse des Tide-Sperrwerks Bremerhaven, die Schleuse Lintig und erreichten am frühen Nachmittag den Liegeplatz in Bad Bederkesa (Geestland). Hier wurden die Teilnehmer des Konvois vom Bürgermeister der Gemeinde so wie von Vertretern der maritimen Wirtschaft mit einem Empfang herzlich begrüßt. Am nächsten Morgen ging die Fahrt weiter nach Otterndorf, wo wir nicht nur die neue Schleuse besichtigten, sondern auch an einem neuen, ca. 80 Meter langen Steg mit Strom- und Wasserversorgung festmachen konnten. Nachdem wir am folgenden Tag nun die neue Schleuse nutzten, fuhren wir über die Medem hinaus in die Elbe und erreichten mit dem Tidestrom Cuxhaven. Dort machten wir im Yachthafen der Seglervereinigung Cuxhaven fest und besuchten gemeinschaftlich das Wrackmuseum. Sodann ging es wieder auf dem selben Weg über Otterndorf und Kührstedt über den Elbe-Weser-Schifffahrtsweg zurück, wo wir von unserem Mitgliedsverein „Delphin Kührstedt“ herzlich begrüßt und versorgt wurden. Am nächsten Morgen erreichten wir Bremerhaven. Hier wurden für uns am Nachmittag die beiden historischen Klappbrücken für die Weiterfahrt in den „Alten Hafen“ geöffnet. Wir verblieben bis zum folgenden Montag im „Alten Hafen“ und verließen mit dem Tidestrom die Stadt in Richtung Heimat. In Bremerhaven waren wir an den „Maritimen Tagen“ der Stadt zu Gast und konnten das Ein- und Auslaufen der Großsegler aus aller Welt miterleben, so wie diese auch besichtigen. Begleitet wurden diese Tage natürlich auch durch Fahrgeschäfte, kulinarische Besonderheiten sowie musikalische Untermalung durch bekannte Künstler. Ein ganz besonderer Höhepunkt war am Samstagabend das Höhenfeuerwerk über der Weser. Dieses Feuerwerk füllt die Strandpromenade am späten Abend immer wieder mit vielen tausenden Zuschauern. Wie in jedem Jahr fand auch am Ende der Veranstaltung am Samstagabend in der „Schiffergilde“ die Siegerehrung für den Weser-Elbe-Konvoi statt. Die Pokale waren zwischen den Flaggen des DMYV und des LMN nebeneinander aufgereiht. Folgende Pokale wurden verliehen: a) für das kleinste teilnehmende Boot: Herr Jürgen Rudloff mit seinem Boot „BIM“ (7m) vom Verein SV Burg/Bremen b) für die weiteste Anfahrt vom Heimathafen: Herr Volker Grentz mit seinem Boot „DUGENA“ vom Motorbootclub Hameln e.V. c) für den Verein mit den meisten teilnehmenden Booten: der Verein SV Burg/Bremen (4 Boote). Der Pokal wurde durch die 2. Vorsitzende, Frau Marina Stahmann, entgegengenommen. Auch bei diesem Besuch zeigte sich wieder, unabhängig von den „Maritimen Tagen“, dass Bremerhaven jederzeit mit seinen Museen, dem Zoo am Meer, dem Klima- und Auswandererhaus, alles in unmittelbarer Nähe zum Hafen, immer wieder einen Besuch interessant macht. Benno Wiemeyer, LMN


Die Obere Ems ist nach Baggerarbeiten zwischen Gleesen und Salzbergen wieder befahrbar

Vorweg die erfreuliche Nachricht für alle Wassersportler, die Personenschifffahrt und für die Wassersportvereine, die ihre Liegeplätze an der Ems haben: Nach dem Einsatz eines Schwimmbaggers durch das WSA ist die Obere Ems, zumindest bis Salzbergen, wieder befahrbar. Darauf wiesen in einer gemeinsamen Pressemitteilung die IG Ems und das WSA Ems-Nordsee hin. Endgültige Klarheit sollte eine Probefahrt mit dem Personenschiff „Stadt Lingen“, das einen Tiefgang von 1,10 m hat, bringen. Der für das Befahren der Oberen Ems relevante Pegel in Rheine zeigte einen Wasserstand von 2,04 m an. An der Fahrt nahmen die für diesen Streckenabschnitt verantwortlichen Mitarbeiter des WSA Ems-Nordsee sowie Vertreter der Personenschifffahrt und der Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Wassertourismus auf der Ems (IG Ems) teil. Nach geographischen und personellen Umstrukturierungen gehört die Ems bis Rheine zum Verantwortungsbereich des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Ems-Nordsee und ist wieder zur „Bundeswasserstraße“ hochgestuft worden. „Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung hat die Aufgabe, die Bundeswasserstraßen in einem für die Schifffahrt erforderlichen Zustand zu erhalten. Sie ist für die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs und den wasserwirtschaftlichen Ausbau verantwortlich. Im Bereich der Oberen Ems wird eine ausreichende Wassertiefe bei einem Pegelstand von kleiner 2,00 m am Pegel Rheine angestrebt“, erläuterte Hermann Poggemann, der Technische Beamte des WSA Ems-Nordsee, der für die Obere Ems zuständig ist. Im Rahmen der Testfahrt sollte geprüft werden, ob die durchgeführten Baggermaßnahmen ausreichen, damit die Ortschaft Salzbergen wieder problemlos auf dem Wasserweg erreicht werden kann. Darüber hinaus wurde die Testfahrt von den Teilnehmern genutzt, um weitere Punkte zu besprechen und Lösungsansätze zu erarbeiten. Als Grundlage diente ein detailliertes Protokoll der IG Ems, das bei einer Bereisung erstellt worden war, sowie das Ergebnis einer Wassertiefenmessung mit einem Sonarboot, die von der IG Ems gemeinsam mit der DLRG Emsbüren und dem Landesverband Motorbootsport Niedersachsen (LMN) durchgeführt worden war. Unter anderem wurde die Möglichkeit einer Verbesserung der Festmache- bzw. Haltemöglichkeiten für Kleinfahrzeuge in den Schleusenkammern erörtert. Die gepflegte Schleusenanlage mit der angrenzende Rauen Rampe ist ein interessantes und beliebtes Ausflugsziel. Die IG Ems wünscht sich hier schon seit langem das Aufstellen einer Kompostiertoilette. Heinrich Schepergerdes von der Personenschifffahrt und Horst Busse von der IG Ems brachten ihre Freude über die wieder zustande gekommene gute Zusammenarbeit in Bezug auf die Erhaltung des Wassersportreviers Obere Ems zum Ausdruck und dankten für die bisher durchgeführten Erhaltungsmaßnahmen. Bei dem Wunsch „Jetzt möchten wir noch, dass die restliche Strecke bis Rheine ebenfalls wieder gefahrlos befahrbar wird“ blickten sie in freundliche Gesichter der WSA-Verantwortlichen und glaubten zumindest keine Ablehnung entdeckt zu haben. Bild: Die Obere Ems im Bereich der Schleuse Listrup mit der Rauhen Rampe und der Panzerdurchfahrt (Foto: WSA Rheine) 


Neue Richtlinie des Landes Niedersachsen über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Ausbaggerungen von Sport- und Freizeithäfen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Anhang ein Auszug aus dem Niedersächsischen Ministerialblatt Nr. 15/2022. Punkt G befasst sich dabei mit den "Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Ausbaggerungen in Sport- und Freizeithäfen". Diese dient dem Erhalt von Sportboot- und Freizeithäfen an der Nordseeküste sowie den tidebeinflussten Flüssen Ems, Weser, und Unterelbe sowie der Nebenflüssen, die, bedingt durch die Ausbaggerungsarbeiten der Fahrrinnen, massiv von Verschlickung und Versandung bedroht sind. LMN


Kurs auf Barßel, Saterland und Rhauderfehn - Neue aktualisierte Broschüre 2022

Liebe Wassersportfreund:innen, es ist vollbracht, auch in diesem Jahr gibt es wieder eine neue Ausgabe "Kurs auf Barßel-Saterland und Rhauderfehn 2022". Enthalten sind natürlich alle aktuellen Informationen und Telefonnummern, die man benötigt, um das Leda Jümme Revier, den Elisabethfehnkanal / Küstenkanal sowie die Unterems zu befahren. Eine gedruckte Version steht natürlich auch zur Verfügung und kann bei der Touristinformation Barßel-Saterland, Herr Lindstedt (jl@ewe.net), bestellt werden.


Praxistraining Wattenmeer - Zusatzkurs im September!


Sicherheit auf dem Wasser

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die Broschüre „Sicherheit auf dem Wasser“ nach der Umstrukturierung und Umbenennung des Ministeriums nach der Regierungsneubildung überarbeitet. Inhaltlich gab es keine Änderungen, lediglich die Namensänderung und internen Umstrukturierungen im Ministerium wurden hierin eingefügt. Mit einem Klick auf die Überschrift werden Sie zum Download weitergeleitet..



MS 11-Team des LMN gewinnt Deutsche Meisterschaft 2021

Nach 1- jähriger Corona bedingter Pause fand am diesem Wochenende die 20. Deutsche Meisterschaft im MS11 Match- Race in Dresden statt. Teilgenommen haben die Bundesländer Baden- Württemberg, Berlin, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen- Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen . 10 weibliche und 21 männliche Sportler kämpften um die Deutschen Meistertitel . Aus Niedersachsen starteten Niklas Luckmann und Tjade Enskonatus. Nach der Vorrunde hatten sich beide für das Achtelfinale qualifiziert. Durch Siege im Viertelfinale und Halbfinale standen sich beide letztlich im Finale gegenüber. In den Finalläufen hatte Niklas Luckmann am Ende die schnellere Zeit und gewann somit seinen dritten Deutschen Meistertitel. Durch den 1. und 2. Platz erreichte Niedersachsen in der Länderwertung den ersten Platz und zum 8 mal den Länderwanderpokal.


Modernisierung der Seeschleuse Leer

Die Bürgermeisterin der Stadt Leer (Ostfriesland) hat mitgeteilt, dass die Stadt eine Modernisierung der Seeschleuse vornehmen lässt. Die Arbeiten in der Schleuse beginnen am 31.05.2021 und dauern circa 5 Monate. In diesem Zeitraum sind montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr keine Schleusungen möglich. Schleusungen können außerhalb dieser Zeiten und am Wochenende stattfinden. www.lm-n.de


Unruhe am Ems-Jade Kanal



Zusatzkurs des Praxistrainings Wattenmeer ebenfalls verschoben

Auch der Zusatzkurs des Praxistrainings (geplant 07. - 09.05.21) musste aufgrund der Covid-Schutzbestimmungen leider verschoben werden. Neuer Termin ist der 10.09. - 12.09.21. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Das Praxistraining Wattenmeer wird verschoben

Aufgrund der Beschränkungen infolge der Corona-Pandemie muss der erste Kurs des Praxistrainings Wattenmeer (geplant für den 23.04. - 25.04.21) leider verschoben werden. Neuer Termin ist der 24.09. - 26.09.2021. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Änderung der Erreichbarkeit der Brücke Roggenberg (Dreyschloot)!

Ab dem 01.04.2021 ist für die Öffnung der Brücke über den Dreyschloot in Roggenberg Frau Struck verantwortlich. Sie erreichen Frau Struck unter folgenden Telefonnummern: 04957-912345 oder 0171-2604210.


Sperrung des Elisabethfehnkanals im März/April '21

Die Gemeinde Barßel teilt mit, dass der Elisabethfehnkanal derzeit aufgrund erforderlicher Instandsetzungsarbeiten an drei Brücken voraussichtlich bis zum 14.04.21 gesperrt ist. Besucher, die den Kanal passieren möchten, werden nach der Aufhebung der Sperrung während der Vorsaison darum gebeten, sich einige Tage vorher beim Schleusenwärter unter der Mobilnummer: 01590-4152272 anzumelden!


TV Tipp - "Land zwischen den Strömen" von Manfred Schulz am Ostermontag im NDR

Der bekannte Autor und Regisseur Manfred Schulz (u.a. "Tief im Westen") hat uns davon unterrichtet, dass die Erstausstrahlung seiner neuen Dokumentation "Land zwischen den Strömen" Folge 1 "Von der Elbe bis zur Ems" am Ostermontag, den 05.04.2021 um 20.15 Uhr im NDR erfolgt. Der Film wurde mit der Unterstützung des LMN gedreht.


Gebührenbescheide des Bundesanzeiger-Verlages

Derzeit gehen vielen Sportvereinen „Bescheide über die Jahresgebühr für die Führung des Transparenzregisters“ vom Bundesanzeiger Verlag zu. Grundsätzlich ist der Bundesanzeiger Verlag berechtigt, solche Bescheide zu erlassen. Sehen Sie bitte zu den Einzelheiten die instruktiven Erläuterungen des DOSB im Anhang.


Kurs "Beratung der geschäftsführenden Vereinsvorstände" wird verschoben

Der für den 07.05. - 09.05.2021 angekündigte Kurs "Beratung der geschäftsführenden Vereinsvorstände" wird auf die zweite Septemberhälfte verschoben, da aufgrund der Corona-Lage derzeit Mitgliederversammlungen in den Vereinen auch nicht stattfinden können. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.


Sailkonvoi zur "Lütten Sail 2021" ausgebucht

Der geplante Konvoi zur "Lütten Sail 2021" in Bremerhaven (max. 50 Boote) ist bereits ausgebucht und es befinden sich schon viele Boote auf der Warteliste. Weitere Anmeldungen hierzu können vermutlich nicht mehr berücksichtigt werden. Sollten Sie hierzu Fragen haben oder möchten Sie sich dennoch anmelden, so können Sie hierzu folgenden Kontakt nutzen: 05404/3041 oder per E-Mail: benno@wiemeyer.net.


Zusatzkurs Praxistraining Wattenmeer

Aufgrund der großen Nachfrage für das Praxistrainig Wattenmeer 2021 bieten wir einen zusätzlichen Kurs an. Dieser findet von Freitag, 07.05. - Sonntag den 09.05. in Sögel und Neuharlingersiel statt. Alle weiteren Informationen finden sie in unserem Prospekt (einfach auf die Überschrift klicken).


Wir trauern um Fritz Kühl, der am 17. Dezember 2020 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Fritz Kühl gehörte zu den Personen, die auch Anfängern die Fahrt im Wattenmeer ermöglichten. Er war seit vielen Jahren gemeinsam mit Dieter Hoffmann als aktiver Konvoiführer im Wattenmeer zwischen Wilhelmshaven und Bremerhaven für uns tätig. Wir werden ihn sehr vermissen.


Die neuen Veranstaltungen des LMN in 2021 sind online

Schauen Sie doch gleich mal nach, ob etwas für Sie dabei ist!



Bericht zum Fehnkonvoi 2019