2018


Jahresrückblick der LMN-Jugend 2018

Sportlerehrung

Durch die guten Platzierungen im Jahr 2018 waren die Jugendlichen auf dem Ball des Sports in Hannover eingeladen.

Nationalkaderausscheid 2018

Am 08. Juni nahm Tjade Enskonatus am Nationalkaderausscheid in Krefeld teil.

Im Manövering lief es zunächst gut für Tjade. Durch einen Fahrfehler beim Parallelslalom am Sonntag belegte er in der Gesamtwertung leider nur den 7. Platz, wodurch der Traum zur Teilnahme an der Europa -und Weltmeisterschaft platzte.

Landesmeisterschaft – 6 neue Landesmeister

Am Samstag, den 23. Juni 2018, wurde die Landesmeisterschaft vor der Oldauer Schleuse ausgetragen, an der 6 Fahrer teilnahmen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, eine Slalomstrecke mit 6 PS oder 15 PS motorisierten Schlauchbooten, je nach Altersklassen, möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Dazu gehören auch fehlerfreies An - und Ablegen, Mann über Bordmanöver sowie Knotenkenntnisse.

Die Landesmeisterschaft diente als letzter Qualifikationslauf für die Deutsche Meisterschaft, die im September auf Rügen ausgetragen wurde.

Dabei ergaben sich folgende Platzierungen für die LMN - Jugend:

Klasse M1:         Landesmeister         Finn Jortzik

Klasse M 2:        Landesmeister         Deniz Bender

Klasse M3:         Landesmeister         Malte Bröker

Klasse M4:         Landesmeister         Merle Stellmach

Klasse M5:         Landesmeister         Tjade Enskonatus

Klasse M7:         Landesmeister         Philipp Ziesenis

Deutsche Meisterschaft MS11        

Die Titelbeschreibung der lokalen Zeitung in Celle: „Der Yacht-Club Celle (YCC) ist und bleibt das Bayern München im Motorbootfahren. Die Wassersportler haben die sechste Deutsche Meisterschaft im Match-Race MS 11 in sieben Jahren gewonnen.“

Die 18. Deutsche Meisterschaft im MS 11 – Match – Race wurde in Esslingen (Baden-Württemberg) ausgetragen.

Aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Niedersachsen hatten 12 weibliche und 18 männliche Fahrer in jeweils 4 Gruppen teilgenommen.

Für den Landesverband Motorbootsport Niedersachsen gingen Merle Stellmach, Tjade Enskonatus, Tobias Wöhlk, Niklas Luckmann und Philipp Ziesenis an den Start.

In den Vorläufen setzten sich Tobias Wöhlk, Niklas Luckmann und Philipp Ziesenis durch und sie durften im Viertelfinale weiterfahren. Das Halbfinale sowie das Finale erreichten Niklas Luckmann und Philipp Ziesenis.

 

In der männlichen Klasse traten im Finale Niklas Luckmann gegen Philipp Ziesenis an.  Niklas setzte sich gegen Philipp durch und konnte seinen Titel verteidigen.

 

Die weiteren Platzierungen wie folgt:

 

Philipp Ziesenis       Platz 2

Tobias Wöhlk          Platz 5

Tjade Enskonatus   Platz 9

Merle Stellmach     Platz 11


Durch die guten Platzierungen wurde das MS11-Team vom LMN ebenfalls in der Mannschaftswertung Deutscher Meister 2018.

Deutsche Meisterschaft Schlauchboot

Malte Bröker ist Deutscher Meister 2018 im Motorbootslalom

Drei Fahrer vom LMN haben sich vom 21.bis zum 23. September auf den Weg zur Insel Rügen gemacht. Auf dem See des Cable Park Rügen würde die 38. Deutschen Jugend-Meisterschaft im Schlauchbootfahren ausgetragen. An der diesjährigen Veranstaltung nahmen 153 Starter aus zwölf Bundesländern in acht Altersklassen teil, darunter drei Jugendliche aus Niedersachsen.

Im Einzelwettbewerb ging in der Klasse 3 Malte Bröker an den Start, gefolgt von weiteren 22 Teilnehmern in seiner Altersklasse und holte sich den Deutschen Meistertitel

Die weiteren beiden Jugendlichen vom LMN belegten folgende Plätze:

Klasse 4: Merle Stellmach, Platz 23

Klasse 5: Tjade Enskonatus, Platz 7

Durch seinen DM Titel hat sich Malte Bröker automatisch für den Kaderausscheid 2019 qualifiziert.

 

(Landesjugendleiter: Rainer Wöhlk)


MS11-Team des LMN verteidigt seine DM-Titel


Niklas Luckmann und die Mannschaft des LMN erneut Deutscher Meister im Match-Race MS 11

 

Am 1. und 2. September 2018 fand in Baden-Württemberg in Esslingen am Neckar die 17. Deutsche Meisterschaft im Match-Race MS 11 statt.

Aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Rheinland-Pfalz, Sachsen  und Niedersachsen hatten 11 weibliche und 18 männliche Fahrer in jeweils 4 Gruppen teilgenommen. Aus Niedersachsen gingen vom Yacht-Club Celle Merle Stellmach sowie Tjade Enskonatus, Niklas Luckmann, Tobias Wöhlk und Philipp Ziesenis an den Start.

6 Tage vor der Deutschen Meisterschaft stand diese Deutsche Meisterschaft fast vor dem Aus,  denn von den vier erforderlichen Turnierbooten standen zu diesem Zeitpunkt nur zwei zur Verfügung. Die zwei Bundesboote waren nicht einsetzbar, und aus Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz war jeweils nur ein Boot technisch in Ordnung und einsatzfähig. So kam der Anruf mit der Anfrage an den Sportwart vom YCC, Ulf Ziesenis, ob die Celler nicht Ihre beiden MS11-Boote mitbringen können. Der bereits angemietete  9-Sitzer-Bus hatte jedoch keine Anhänger-Kupplung. Damit die Deutsche Meisterschaft dennoch stattfinden konnte, reisten Rainer Wöhlk und Niklas Luckmann mit Ihren privaten PKWs an und transportieren die beiden MS 11 Boote.

Die diesjährige Chance, den Titel des Deutsche Mannschaftsmeisters zu verteidigen, erschien zunächst eher gering, denn die amtierende Vizemeisterin Jennifer Ziesenis pausiert derzeit anlässlich ihrer Schwangerschaft und Anika Jux war im letzten Jahr altersbedingt aus dem MS11-Sport ausgeschieden.

Für Merle Stellmach, die erst seit dem letzten Jahr diese Sportart ausübt, war es die erste Deutsche Meisterschaft. Sie wurde von Jennifer Ziesenis betreut und gecoacht, die mit nach Esslingen gekommen war. Den Teamzusammenhalt und das "Wir-Gefühl" stärkte Tobias Wöhlk, der das Team trotz seiner Größe von 1,90 Meter und seinem Gewicht zielstrebig mit zum Erfolg führte.

In den sechs Vorläufen, wurden jeweils 3 Runden gefahren. Nur die besten zwei Fahrer einer Gruppe kamen weiter in das Viertelfinale. Vom LMN konnten sich Niklas Luckmann und Tobias Wöhlk sowie Philipp Ziesenis für das Halbfinale qualifizieren. Tobias fehlten nur sechs hundertstel Sekunden um sich für das Halbfinale zu qualifizieren.

Die Halbfinale erreichten Niklas Luckmann und Philipp Ziesenis. Diese konnten sie jeweils für sich entscheiden und somit in das Finale der Einzelwertung zur Deutschen Meisterschaft einziehen. 

Somit musste Philipp Ziesenis gegen den amtierenden Deutschen Meister und  Clubkameraden Niklas Luckmann an den Start gehen.
Niklas Luckmann  war einige hundertstel Sekunden schneller im Ziel, und wurde Deutscher Meister 2018, Philipp Ziesenis somit Vizemeister.

Die schnellste Einzel-Zeit an den zwei Wettkampftagen für 3 Runden fuhr in der männlichen Klasse, mit der „Black Pearl“, Philipp Ziesenis in einer Zeit von 79,80 Sekunden  gefolgt von Niklas Luckmann mit 80,48 Sekunden.

Die weiteren Platzierungen wie folgt: Tobias Wöhlk Platz 5, Tjade Enskonatus Platz 9 und Merle Stellmach Platz 10.

Durch diese 2 Medaillen-Titel wurde das Team aus Niedersachsen ebenfalls in der Mannschaftwertung Deutscher Meister 2018 und das bereits zum 6. Mal in den letzten 7 Jahren. 

Den wunderschönen Abschluss der Deutschen Meisterschaft war bildete die Siegerehrung von Philipp Ziesenis zu den Klängen von "Time To Say Goodbye" von Andrea Bocelli und Sarah Brightman gefolgt von Standing Ovations und riesigem Beifall der Teilnehmer, der Wettkampfrichtern, der Betreuer sowie dem ganzen Publikum. Philipp wurde 2 Wochen später 27 Jahre alt und scheidet somit altersbedingt aus dieser Sportart aus.


Malte Bröker vom LMN ist Deutscher Meister 2018 im Motorbootslalom


 

 

Drei Niedersachsen aus Celle machten sich auf den Weg zur Insel Rügen, wo auf dem See "CABLE Park Rügen" die 38. Deutsche Jugend-Meisterschaft im Schlauchbootfahren ausgetragen wurde.

An der diesjährigen Veranstaltung nahmen 153 Starter aus 12 Bundesländern in 8 Altersklassen teil, davon drei Jugendliche vom Yacht-Club Celle.

Im Einzelwettbewerb ging in der Klasse 3 Malte Bröker an den Start, gefolgt von weiteren 22 Teilnehmern in seiner Altersklasse, und holte sich den Deutschen Meistertitel. Malte hat schon viele Jahre an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen. In diesem Jahr hat er sich diesen Titel durch intensives Training, an dem er regelmäßig und ehrgeizig teilgenommen hat, wirklich hart erarbeitet.

Die anderen beiden Jugendlichen vom LMN belegten folgende Plätze:

Klasse 4: Merle Stellmach           Platz 23

Klasse 5: Tjade Enskonatus        Platz 7